V I T A - DEUTSCH
Spielzeit 2023/24 & 24/25
* Verdi - La Traviata - Dr. GRENVILLE - Rollendebut
- Theater Osnabrück
* Britten - Peter Grimes - SWALLOW - Rollendebut
- Theater Osnabrück
* Hausdebut Den Jyske Opera Århus - Martinu - Die Griechische Passion - ARCHON & ALTER MANN
* Festvertrag an einem Deutschen Theater
(mehr Informationen in Kürze)
u.a. Humperdinck - Hänsel & Gretel - PETER BESENBINDER
Mozart - Le Nozze di Figaro - BARTOLO
* diverse Konzerte
Im Sommer 2021 gab Mikołaj Bońkowski in Regie von Taddeus Strassberger und unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Finzi sein Debüt als MANDARIN in Puccinis "Turandot" bei der Oper im Steinbruch im österreichischen St. Margarethen, an die er im Sommer 2023 als ZUNIGA in Bizets „Carmen“ in Regie von Arnaud Bernard und unter der Stabführung von Valerio Galli zurückgekehrt ist.
Engagements der Spielzeiten 2023/24/25 inkludieren sein Hausdebüt an der Den Jyske Opera in Regie von Philipp Kochheim als ALTER MANN & ARCHON in Martinus "Die Griechische Passion", sowie seine Rollendebüts als Dr. GRENVILLE in Verdis "La Traviata" und SWALLOW in Brittens "Peter Grimes" am Theater Osnabrück, wo er bereits sein Hausdebüt als ARCHON und ALTER MANN gegeben hatte;
sowie einen Festvertrag an einem Deutschen Ensembletheater (Ort in Kürze), mit Rollendebüts als u.a. PETER BESENBINDER in Humperdincks "Hänsel & Gretel" und BARTOLO in Mozarts "Le Nozze di Figaro".
Als Alumni der der Hochschule für Musik Dresden kreierte Herr Bonkowski die Titelpartie des ONIROS in Alberto Arroyos "Oniros - ein Musiktheater der Träume", sang LORO in Moniuszkos „Karmaniol czyli Francuzi lubią żartować“ mit dem Towarzystwo Teatralne Wrocław im Centrum Kulturanlym in Bolesławiec, und debütierte als POLYPHEMUS in Händels "Acis und Galathea" an der Opera Królewska Warszawa (Königlich Oper in Warschau), sowie als UBERTO in Pergolesis "La Serva Padrona" beim Schlesischen Festival in der Perla Zeliszowa, in einer Produktion der Ars Augusta, wo er bereits die Titelrolle in Marschalks WICHTELCHEN verkörpert hatte, und unregelmässig mit Solo-Liederabenden, u.a. bei den <Mozart und Schubert Tagen> zu erleben ist; so wie auch mit seinem Pianisten Mateusz Słowikowski am Gerhard Hauptmann Museum in Szklarska Poręba.
Von 2018 bis 2023 verband ihn eine intensive Zusammenarbeit mit dem spartenübergreifenden Theater-Ensemble Teatr Pieśń Koźla (Song of the Goat Theater), wo er als CHIRON in „Andronicus - Synekdocha“ beim The Atrium Festival Kłajpeda Litwa und dem VéNégy Fesztivál és Szinházy Találkozó zu erleben war, sowie als HORATIO in „Hamlet, the commentary“, EDMUND in „Songs of Lear“, CHORUS-LEADER in „Anty-Gone“ und TALTHYBIOS in „Warrior an der Tapiola Hall (Finnland), dem Shakespeare’s Globe London, dem Shakespeare’s Festival Hamletscenen Helsignør (Dänemark), Israel Festival Jerusalem, FITS Festival Sibiu (Rumänien), Beijing Tianqiao Performaing Arts Center, Great Theater of China Shanghai und dem Shanghai Oriental Arts Center (China). beim Shakespeare’s Theater Gdańsk und dem CETA Piekarnia Performing Center Wrocław (Polen), sowie an der Zellerbach Hall Berkley (USA).
Sein Operndebüt gab Mikołaj Bońkowski als BARTOLO in Mozarts „Le Nozze di Figaro“ in einer Hochschulproduktion an der Opera Wrocław, und sang anschließend in Hochschulproduktionen, sowie u.a. am Nationalen Musik Forum / Filharmonia Wrocław oder der Ars Augusta Görlitz die Titelrollen von Mozarts DON GIOVANNI, INFERNUS in R. Augustyns „Descendus Christi ad Infernum“ oder STRANGER im Multimedia- Spektakel „Synagoga – 22 Edith Stein“ in der Kathedrale Św. Michała Archanioła, der größten und imposantesten Kirche Wrocławs; und seit 2017 ist er regelmäßig zu Gast beim Internationalen Moniuszko Festival, wo er in den Partien des KRZETYNA in „Ideał czyli nowa precjoza“ (Das Ideal oder doch ein neues Juwel), LORO in „Karmaniol czyli Francuzi lubią żartować“ (Karmaniol oder die Franzosen scherzen gerne) und als CHARLY in Szymanowskis „Loteria na mężów, czyli narzeczony nr. 69“ (Die Lotterie der Ehemänner oder - der Verlobte Nr. 69) zu erleben war; sowie mehrfach als MICHAŁ in „Nowy Don Kiszot“ (Der neue Don Quichote), mit dem er auch an der Opera Kamerlana Warszawa gastierte.
Zu seinem Konzertrepertoire gehören Augustinus Descensus Christi, Bachs Weihnachtsoratorium Händels Messiah, Beethovens Messe in C-Dur und Żebowskis Magnificat, sowie zahlreiche Lieder Deutscher Komponisten wie Brahms, Schubert, Schumann, Wolf, Loewe. Ferner Dvořáks Biblische Lieder, Schostakowitschs Spanische Lieder, sowie Werke weiterer Polnischer und Russischer Komponisten wie Moniuszko, Penderecki, Szymanowski, Mussorgsky, Rachmaninow, u.v.a.
Spielzeit 2023/24
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