V I T A - DEUTSCH



Spielzeit  2024/25


Martinů - Die Griechische Passion

FOTIS

Den Jyske Opera Århus - Hausdebüt


* * Ensemble-Festvertrag 

Schleswig-Holsteinisches Landestheater Flensburg

* Festakt - Vorhang auf für 50 Jahre 

* Prokofiew - Die Liebe zu den 3 Orangen

ZAUBERER TSCHELIO

* Paul Abraham - Roxy und ihr Wunderteam

APRAD BALIND

*Heggie - Dead Man Walking

GEORGE BENTON & PRISON GUARD 2

*Weill - Ein Hauch von Venus

STANLEY

*Symphniekonzerte & Konzerte Rausch





Der 1,97m große, junge Polnische Basso Cantante Mikołaj Bońkowski ein studierter Geologie und Erdöl-und Erdgasingenieur, absolvierte sein GESANGSSTUDIUM an  der Karol Lipiński Musik Akademie in Wrocław bei Prof. Bogdan Makal, sowie an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden in der Klasse von Prof. Edward Randall, und rundete seine Ausbildung in Meisterklassen für Gesang, Interpretation und Vorsingtraining bei Francesco Bottigliero,  Sylvain Cambreling,  Riccardo Mascia, Jolanta Nicolai, Eytan Pessen Matthias Rexroth und Wolfgang Schöne komplettierte.

Seit 2024 arbeitet er mit dem Sänger und renommierten Gesangspädagogen Raymond Modesti.

 

Ab der Spielzeit 2024/25 wird Mikołaj Bońkowski dem Ensemble des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters Flensburg angehören, und dort als u.a. ZAUBERER TSCHELIO in Prokofiews „Die Liebe zu den drei Orangen“, ARPAD BALINDT in Paul Abrahams „Roxy und ihr Wunderteam“, GEORGE BENTON & PRISON GUARD 2 in Heggies „Dead Man Walking“, und als STANLEY in Weills „Ein Hauch von Venus“ debütieren,  sowie in diversen Rahmenprogrammen und im "Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des SH Landestheater" auftreten.

 

Gastverträge führten ihn als MANDARIN in Puccinis „Turandot" und als ZUNIGA in Bizets „Carmen“ zur Oper im Steinbruch St. Margarethen; als POLYPHEMUS in Händels "Acis und Galathea" zur Polska Opera Królewska; als Alumnus der HfM Dresden kreierte er die Titelpartie des ONIROS in Alberto Arroyos  „Oniros - ein Musiktheater der Träume", gab zusammen mit seinem Pianisten Mateusz Słowikowski Solo-Liederabende am Gerhard Hauptmann Museum in Szklarska Poręba und bei ARS Augusta Görlitz, wo er auch als UBERTO in Pergolesis „La Serva Padrona", in der Titelrolle des WICHTELCHEN in Marschalks „Das Wichtelchen" und mit Solo-Recitals im Rahmen der <Mozart und Schubert Tage> zu erleben war;  FOTIS in Martinůs „Die Griechische Passion“ führte ihn zur Den Jyske Opera sowie zum Theater Osnabrück, an dem er auch als DOTTORE GRENVILLE in Verdis „La Traviata“ und als SWALLOW in Brittens „Peter Grimes“ zu erleben war. 

 

Sein Operndebüt gab Mikołaj Bońkowski als BARTOLO in Mozarts „Le Nozze di Figaro“ an der Opera Wrocławska und sang anschließend in Hochschulproduktionen u.a. die Titelrolle von Mozarts DON GIOVANNI, INFERNUS in R. Augustyns „Descendus Christi ad Infernum“, CHARLY in Szymanowskis „Loteria na mężów, czyli narzeczony nr. 69“ (Die Lotterie der Ehemänner oder - der Verlobte Nr. 69) und STRANGER im Multimedia-Spektakel „Synagoga – 22 Edith Stein“ in der Kathedrale Św. Michała Archanioła. Außerdem war er regelmäßig zu Gast beim Internationalen Moniuszko Festival, wo er in den Partien des KRZETYNA in „Ideał czyli nowa precjoza“ (Das Ideal oder die neue Presziose), LORO in "Karmaniol" zu erleben war; sowie mehrfach als MICHAŁ in „Nowy Don Kiszot“ (Der neue Don Quichote), mit dem er auch an der Warszawska Opera Kameralna gastierte.

 

Ferner verband ihn eine intensive Zusammenarbeit mit dem spartenübergreifenden Theater-Kollektiv Song of the Goat Theatre, wo er als CHIRON in „Andronicus - Synekdocha“, als HORATIO in „Hamlet, the commentary“, EDMUND in „Songs of Lear“, CHORUS-LEADER in „Anty-Gone - TRYPTYK“ und TALTHYBIOS in „Warrior" an der Tapiola Hall (Finnland), dem Shakespeare’s Globe London, dem Shakespeare’s Festival Hamletscenen Helsignør (Dänemark), dem Israel Festival Jerusalem, dem FITS Festival Sibiu (Rumänien), beim TheATRIUM Festivalis Klaipėda (Litauen), dem VéNégy Fesztivál és Szinházy Találkozó (Ungarn), dem Beijing Tianqiao Performing Arts Center, dem Great Theater of China Shanghai und dem Shanghai Oriental Arts Center, beim Shakespeare’s Theater Gdańsk und dem CETA Piekarnia Performing Center Wrocław, sowie an der Zellerbach Hall Berkeley (USA) zu erleben war.

 

Zu seinem Konzertrepertoire gehören u.a.  Bachs Weihnachtsoratorium Händels Messiah, Beethovens Messe in C-Dur und Żebrowskis Magnificat , Dvořáks Biblische Lieder, Schostakowitschs Spanische Lieder, sowie zahlreiche weitere Werke deutscher, polnischer und russischer Komponisten wie Brahms, Schubert, Schumann, Wolf, Loewe, Moniuszko, Penderecki, Szymanowski, Mussorgsky oder Rachmaninow.

 

Der Sänger hatte das Vergnügen, mit Dirigent*innen und Regisseur*innen wie u.a. Arnaud Bernard, Grzegorz Bral, Giuseppe Finzi, Valerio Galli, Krzysztof Garstka, Andreas Hotz, Philipp Kochheim, Natalia Kozłowska. Matthias Oldag, Jakob Peters-Messer oder Thaddeus Strassberger zusammenzuarbeiten.

 

Zu  Mikołaj Bońkowskis Wettbewerbserfolgen zählen u.a. der „Engagements-Preis der Semperoper Dresden“ beim Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb.

 

 

2023 brachte er seine erste SOLO-CD heraus: „Sieben Gesänge“ - Gerhard Hauptmann Gedichte in der Vertonung von Robert Kahn.



Spielzeit 2024/25






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